Ankündigungen und Pressemitteilungen im Toggenburger Tagblatt (September 2016)

HUNDERTWASSER-WOCHE VOM 18. BIS 25. SEPTEMBER 2016

Überblick über die Veranstaltungen

Vielen Hembergerinnen und Hembergern dürfte kaum bekannt sein, dass vor genau 60 Jahren der weltbekannte Maler und „Architekt“, Friedensreich Hundertwasser, eine kurze Zeit in unserem Dorf gewohnt und gemalt hatte. Das Jubiläum wird zum Anlass genommen, vom 18. bis 25. September eine „Hundertwasser-Woche“ in Hemberg durchzuführen. Neben zwei Ausstellungen – die eine von Hundertwasser-Serigrafien, die andere von Produkten der öffentlichen Schule und des Sonderschulinternates – wird es auch Vorträge über das Wirken von Hundertwasser geben. Die Owner Geschäftsleiterin der Hundertwasser-Markthalle in Altenrhein, Frau Nicole Stettler-Lindemann, stellte sich spontan als Referentin zur Verfügung und überlässt uns zudem aus ihrer Kollektion Serigrafien und Kunstdrucke für die Hundertwasser-Ausstellung an der Haldenstrasse 3. Ein Konzert der besonderen Art wird am Mittwoch auch unsere auditiven Sinne anregen: Der hervorragende Saxaphonist Matthias Tschopp wartet mit seinem Quartett mit einer Improvisation über ein Hundertwasser-Bild auf. Während der Vernissage werden Sie in den Genuss von einigen Kostproben von Matthias Tschopp kommen und erfahren, wie es zu dieser Hundertwasser-Woche gekommen ist. Die Finissage wird am darauffolgenden Sonntag im Sternensaal des Sonderschulinternats durchgeführt, wo neben den Produkten der Schülerinnen und Schüler auch Videos und Fotos von den Projekt-Aktivitäten gezeigt werden.

Flyer_Hundertwassrwoche    Hundertwasser_Tafel

IMG_3537 Selinger_Bilder

Hundertwasser schlief in der abgebildeten Nische (Bild oben) im Atelier. Leider wurden während der Renovation des Hauses keine Hundertwasser-Relikte gefunden (?!), aber immerhin zwei auf altem Wandtäfer gemalte Szenen seines damaligen Kollegen Selinger (Bild unten). Auch konnten wir keinen Kontakt mit den Besitzern der drei Hundertwasser-Bilder aufnehmen, die er in Hemberg gemalt hatte; Sie können aber vor Ort die Kopien besichtigen.

Während der Vernissage im Mehrzweckraum – umrahmt von Hundertwasser-Seriegrafien – werden Sie etwas über die Entstehungsgeschichte der Hundertwasser-Woche und die stattfindenden Anlässe vernehmen. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom Saxaphonisten Matthias Tschopp und dem Pianisten Yves Theiler.

An der Vernissage werden Sie die Veranstalter Liselotte Rittmeyer, René Bucher, Meta Zähndler, Marcel Recher (Sonderschulinternat Hemberg) und Martina Langenegger (öffentliche Schule Hemberg) kennen lernen.

Da wir nicht abschätzen können, wie gross das Interesse an der Hundertwasser-Woche sein wird und der Ausstellungsraum nur für etwa 40 bis 50 Personen Platz bietet, halten wir die Ansprachen und orientieren Sie über den Ablauf der Hundertwasser-Woche zweimal:     um 15 Uhr und um 17:00!

Ausstellungsraum_2 P1050130

Ausstellungsraum an der Haldenstrasse 3 in Hemberg

Der schweizweit bekannte Saxophonist und Komponist, Matthias Tschopp, hat das Gymnasium in Wattwil absolviert und als Rapperswiler berufsentscheidende Impulse im Toggenburg erhalten. Er wird während der Vernissage mit dem Pianisten Yves Theiler für auditive, die Hundertwasser-Serigrafien für visuelle Anregung sorgen. Zwei Tage später, am Mittwochabend, 21. September, werden Matthias Tschopp und sein Quartett experimentellen Jazz vom Feinsten spielen. Es wird eine Erstaufführung einer musikalischen Interpretation eines Hundertwasser-Bildes geben, neben weiteren Bildinterpretationen.

Portrait_Mathias_Tschopp

Ausstellung von Hundertwasser-Serigrafien und Kunstdrucken

Etwa neun – teils käufliche – Serigrafien und etwa 30 Kunstdrucke umfasst die Hundertwasser-Ausstellung an der Haldenstrasse 3. Die Bilder stammen aus der Kollektion der Owner Geschäftsführerin der Markthalle Altenrhein, Nicole Stettler-Lindemann. Weitere Produkte wie Bücher, Kalender, Karten, Hüte etc. nach Hundertwasser können in zwei Shops im Hause bezogen werden. Während ihres Vortrages wird am Dienstag, 20. September, Frau Nicole Stettler-Lindemann auch die ausgestellten Hundertwasser-Serigrafien thematisieren und stellt sich bei genügender Zahl von Interessentinnen und Interessenten und passendem Zeitfenster für Bildbesprechungen zur Verfügung.

Die Ausstellung ist von Sonntag, 18. bis Sonntag, 25. September von 13 bis 20 Uhr offen. An der Vernissage am ersten Ausstellungstag halten wir die Ansprachen über die Hundertwasser-Woche zweimal:   um 15 Uhr und um 17:00!

Ausstellung Produkte der Schulprojektwochen

Die Ausstellung findet im Sonderschulinternat Hemberg (SIH) an der Rüttelistrasse 10 statt, parallel zu jener an der Haldenstrasse 3 (Hundertwasser-Serigrafien und Kunstdrucke). Während den Projektwochen arbeiten Lehrkräfte, Heilpädagogen, Schülerinnen und Schüler an diversen Hundertwasser-Themen. Im Aussenbereich des SIH werden Säulen aus Betonsickerleitungen und Betonwände mit farbigen Keramikscherben beklebt und ausgefugt. Dem von Hundertwasser propagierten „Fensterrecht“ wird nachgelebt und einer Fassade des SIH ein farbiges Antlitz verliehen. Dutzende Stelen aus Ton stecken in der Wiese vor dem SIH und begrüssen Sie auf dem Weg zum Sternensaal. Im Sternensaal können Sie von Hundertwasser inspirierte Traumhäuser mit Zwiebeltürmen bestaunen, die aus selbst fabrizierten gebrannten Tonziegeln gefertigt sind. Die inzwischen zum Kult gewordenen Hundertwasser-Hüte dürfen ebenfalls nicht fehlen. Nicht nur die „Märchenschlösser“ von Hundertwasser haben viele Menschen begeistert, auch beim Betrachten seiner verspielten, farbenfrohen Bilder stellt sich unweigerlich eine gehobene Stimmung ein. Das Malen von Bildern nach Hundertwasser-Manier ist geradezu ein Muss bei vielen Schulen und natürlich auch während unseren Projektwochen auf dem Hemberg. Hundertwasser war nicht nur Maler und „Architekt“, sondern auch ein Verfechter einer nachhaltigen Lebensweise. Sinnbild dafür ist der Komposthaufen, wo das Vergehen und Entstehen beobachtet werden kann. Garten- und Haushaltsabfälle bilden so die Grundlage für neues Wachstum. Ökologie pur! Es werden Kompostkisten angefertigt und Abfälle kompostiert. Lassen Sie sich von weiteren Projektarbeiten überraschen!

Die Ausstellung ist vom Sonntag, 18. bis Sonntag, dem 25. September von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die Finissage findet in derselben Lokalität statt. Um 15 Uhr werden die Verantwortlichen der Hundertwasser-Woche noch einige Worte zum Anlass und den Vorarbeiten an die Besucher und Besucherinnen richten.

Sonderschulheim DSCN7164

Sonderschulinternat Hemberg SIH      Sternensaal des Sonderschul-                                                            internats Hemberg

http://www.sonderschulinternat.ch/

Vortrag über Hundertwasser-Werk und Person

Referentin: Frau Nicole Stettler-Lindemann, Owner Geschäftsführerin der Markthalle                     Altenrhein.

Dienstag, 20. September, 20:15, Haldenstrasse 3, 9633 Hemberg

Nicole Stettler-Lindemann, ihr kürzlich völlig überraschend verstorbener Vater Herbert Lindemann und viele Helfer aus dem näheren und weiteren Umfeld der Familie schrieben mit dem Bau der Markthalle in Altenrhein Geschichte – auch im eigentlichen Sinne: Ihr Vater hielt das Werden des „Märchenschlosses“ in einem kleinen, sehr lesenswerten Buch fest: „Die vier goldenen Kuppeln von Altenrhein. Das Bauabenteuer der Markthalle nach Idee und Konzept Friedensreich Hundertwasser“. Die Lindemanns standen in engem Kontakt mit dem österreichischen Künstler und können viele Anekdoten von Hundertwasser erzählen. Die Referentin Frau Nicole Stettler-Lindemann weiss somit aus erster Hand über Hundertwasser und sein Werk zu berichten. Für die Ambiance des Anlasses sorgt sowohl der Mehrzweckraum als auch die aufgehängten Serigrafien von Frau Stettler-Lindemann. Es lohnt sich, mehr über das Denken, das Malen, die Architektur, das ökologische Anliegen von Hundertwasser und seine Persönlichkeit zu erfahren, denn Hundertwassers Botschaften sind heute aktueller denn je: Zwischen der heutigen rationalen Architektur und dem Empfinden der Bevölkerung besteht eine grosse Kluft, die Welt ächzt unter der Last der visuellen, auditiven, taktilen, olfaktorischen, chemischen Umweltbelastung und Regionen des friedlichen Zusammenlebens schrumpfen zusehends (Friedensreich (!) Hundertwasser).

Nicole Stettler-Lindemann und ihr Vater, der vordemonstriert, was ein zentrales Anliegen von Friedensreich Hundertwasser war: Keine geraden Linien in Bau und Bild verwenden. „Die gerade Linie ist gottlos!“

Hier ist alles schräg und schön

Vor rund zehn Jahren ist er fertig geworden, der Traum von Herbert Lindemann: eine Markthalle, entworfen vom Künstler Friedensreich Hundertwasser. Der Bauherr hatte sein ganzes Vermögen in das Gebäude gesteckt und viele Strapazen auf sich genommen. Er sagte: „Ich würde es sofort wieder tun“. Wenige Monate vor Beginn der Hundertwasser-Woche ist Herbert Lindemann verstorben.

Finissage der Hundertwasser-Woche

Die Finissage findet im alten Sternensaal des Sonderschulinternates (SIH) an der Rüttelistrasse 10 in Hemberg statt. Da damals im SIH das Restaurant „Sternen“ betrieben worden war, ist anzunehmen, dass auch Hundertwasser ab und zu dort einkehrte. Somit atmen wir im Haus an der Haldenstrasse 3 den Geist von Hundertwasser, und wohl auch im Sternensaal, wo die während den Projektwochen der beiden Schulen – dem Sonderschulinternat und der öffentliche Schule Hemberg -, entstandenen Produkte ausgestellt werden. Deren Entstehung kann anhand von Videos und Fotos mitverfolgt werden. Und vielleicht finden sich anwesende Schülerinnen und Schüler, die das Geschehen kommentieren. An den Projekten sind immerhin ca. 140 Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen beteiligt. Auch vor dem Sonderschulinternat werden Sie von Werken nach Hundertwasser überrascht werden, die mit grossem Einsatz angefertigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen zur Inspiration während den Projektwochen die Markthalle in Altenrhein, wo sie unter fachkundiger Anleitung von Frau Nicole Stettler-Lindemann – Referentin am Dienstag, 20. September, – in das Werk von Friedensreich Hundertwasser eingeführt werden.

Neben visuellen wird auch mit kulinarischen Überraschungen aufgewartet.

Der Saal ist von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die Verantwortlichen der Veranstaltung „Hundertwasser-Woche“ werden sich   –   um 15 Uhr (!)   –  mit einigen Worten an die Besucherinnen und Besucher wenden.

 

hundertwasser_im_toggenburg

Hundertwasser im Toggenburg Toggenburger Tagblatt

hundertwasser_lehrt_das_sehen

Hundertwasser lehrt das Sehen Toggenburger Tagblatt

hemberg_ist_farbiger_geworden

Hemberg ist farbiger geworden Toggenburger Tagblatt

mitteilungsblatt_hemberg_dank_vom_gemeindepraesidenten

Mitteilungsblatt Hemberg